Schon seit Anfang der 70er Jahre befasste sich der hiesige Narrenrat mit dem Gedanken, eine vereinseigene Narrenkapelle ins Leben zu rufen. Auf besondere Initiative der damaligen Narrenratsmitglieder Edmund und Karl Kettnaker konkretisierte sich dieses Vorhaben und wurde ab August 1976 mit dem Aufbau einer Schalmeienkapelle in die Tat umgesetzt. Zu dieser Zeit existierten im oberschwäbischen Raum weitere Schalmeien-kapellen lediglich in Eberhardszell, Ravensburg u. Fischbach.
Unter der musikalischen Leitung von Jonny Fluhr gab die neu gegründete Kapelle (14 Männer und 1 Frau) bereits am 30.1.1977 anlässlich eines Narrentreffens in Blaustein ihr Debüt. Die Schützengilde Dürmentingen hatte anfangs die Benutzung des Schützenhauses als Probelokal  ermöglicht. Im Jahre 1999 fand dann der Wechsel in die gemeinsam mit dem Narrenverein genutzte neubezogene Zunftstube im 'Löwen' statt.


Die Schalmeienkapelle 1981


Auszug aus der Schalmeien-Chronik